Regenwasser
 Grundüberlegung
 Planung
 Die Grube
 Behälter
 Regenrohre
 Vorfilter
 Auffüllung
 Pumpen
 Steuerung
 Behörden
 Erfahrungen
BuiltByNOF
 Regen- und Grauwassersammelanlage

Um es vorweg zu sagen, wir sind nur Rrivatleute, also keine Firma, keine Wissenschaftler und auch keine Behörde. Wir wollen nur zeigen, wie man Trinkwasser sparen kann, sowohl mit Regenwasser wie auch mit Grauwasser. Wir gehen der Sache sehr praktisch an, zwar mit vielen Erklärungen und auch Bildern, aber wenig Theorie. Wir geben also unsere Erfahrungen weiter und zwar an Hand der zuletzt gebauten Anlage. Dabei gehen wir davon aus, dass unter Regenwasser das Dachablaufwasser verstanden wird und unter Grauwasser das leicht ergraute Abwasser von Waschtischen, Duschen, Badewannen und Waschmaschinen. Seit 1992 haben wir geholfen 2 Regenwasseranlagen zu bauen und seit 1994 eigenständig 2 Regen- und Grauwasseranlagen gebaut (siehe Rubrik “Erfahrungen”).

Überall redet man von Energiesparen. Ein Haus zu dämmen, vor allem nachträglich, kann eine kostspielige Sache sein. Es lohnt sich aber. Man kann aber auch Wasser sparen. Kostspielig ist die Sache, aber es lohnt sich auch. Wir beschreiben hier das für und wider, wie man so was plant, aber vor allem an Hand von Bildern wie man die Anlage baut und betreibt. Die gesetzliche Vorschriften werden auch erörtert.Viel spass bei der Wanderung.

rganlage104
rganlage105

Aussenansichten der Sammelbehälteranlage mit Regenwasserfilter

Diese Regen- und Grauwasseranlage wurde im Jahre 2000 fertiggestellt und am 15.10.2000 in betrieb genommen.

 

Entworfen und gebaut von Michael & Gabriele St. Pierre, 30826 Garbsen OT Horst, Andreaestr. 13 Tel.: 05131-55327,    Fax: 05131 453859,    E-Post: mstp@michaelstpierre.de

 

[Regenwasser] [Grundüberlegung] [Planung] [Die Grube] [Behälter] [Regenrohre] [Vorfilter] [Auffüllung] [Pumpen ] [Steuerung] [Behörden] [Erfahrungen]